Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in Epoche 3a


 F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen
 F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen
 F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen
 F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen
 F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen
F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NSK20230

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 11.08.2021
Dateigrösse: 35.38 MB
Ihr Preis:
nur 6.25
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 3 5
3
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
3
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Nach einigen Versuchs- und Prototypen beschaffte die DB ab 1954 26,4m lange Neubaureisezugwagen nach UIC-Bauart. Diese damals neuartigen Reisezugwagen sollten die Vorkriegsbauarten ersetzen, da diese nicht mehr den damals angelegten Standards in punkto Laufeigenschaften (Höchstgeschwindigkeit) sowie Ausstattung genügten.

Vor allem wollte man so schnell wie möglich das damalige F-Zugnetz mit diesen neuartigen Fahrzeugtypen ausstatten. In diesem Set sind drei typische Modelle dieser Bauarten enthalten.

Der Sitzwagen AB4ümg54 verfügte über sieben geschlossene Abteile mit jeweils sechs Sitzplätzen zweiter Klasse sowie mittig über drei Abteile erster Klasse. Zu betreten waren diese Abteile über den Seitengang über Abteilschiebetüren. Die Polstersitze waren höhenverstellbar und ausziehbar, womit sich auch eine durchgehende Liegefläche von zwei gegenüberliegenden schaffen ließ. An jedem Waggonende befand sich ein WC sowie ein Waschraum. Bei den Waggons der ersten Baulose wurde die Zugschlussbeleuchtung noch kurz unterhalb der Dachkante ausgeführt. Einige Waggons behielten diese Art der Schlussleuchten bis zum Ende ihrer Einsatzzeit.

Der Halbspeisewagen BR4ümg54 verfügte über drei Vollabteile zweiter Klasse. Daran schloss sich ein Speiseraum mit 30 Plätzen an. Ihm folgte ein Buffet, wo die Speisen angerichtet wurden. Über einen weiteren kleinen Seitengang gelangte man in den Küchenbereich, die anfangs noch mit einem Kohleofen ausgestatte war. Ebenso verfügte die Küche über Abwaschbecken, Heißwasserspeicher, eine Anrichte (mit Essenausgabe zum Buffet hin) sowie vielen Vorrats- und Kühlschränken.

Diese Waggons wurden für das hochwertige F-Zugnetz konzipiert und erhielten anfänglich noch erhaben ausgeführte Klassenziffern und DB-Emblem. Ebenso wurden die Wagen als gemischtklassige Wagen erster und zweiter Klasse oder als reine zweite Klassewagen (vor der Klassenreform) eingesetzt. Zu diesem Zweck wurden Blechabdeckungen über der Ziffer der ersten Klasse angebracht.

Im Set sind drei Modelle für die Einsatzzeit vor der Klassenreform von 1954 bis 1957 enthalten, womit sich vorbildgerecht viele F-Zugverbände bilden lassen.

Technische Daten:

LüP: 26,4m

zul. Höchstgeschw.: 140 km/h

Eigenmasse: 37,4 bis 39,6t

Anzahl Sitzplätze (A-Wagen): 60

Anzahl Sitzplätze (AR-Wagen): 18

Sitzplätze im Speiseraum: 30

Lieferumfang:
  1. DB_F-Zug-AB4ümg54-11821_SK2
  2. DB_F-Zug-BR4ümg54-11817_SK2
Hinweise:

Die Modelle besitzen folgende Extras:

  • Zu öffnende Einstiegstüren.
  • Einstellbare Fahrgäste im Innenraum.
  • Zugschlussbeleuchtung unabhängig von der Innenbeleuchtung über Schieberegler schaltbar.
  • Zuglaufschilder und Wagenreihungsnnumern über Schieberegler einstellbar.
  • Weiterhin verfügen die Modelle über eine dem Original angelehnte Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion.
  • Die Zuglaufschilder, die Wagenreihungsnummern, die komplette Betriebsnummer, der Heimatbahnhof sowie die Revisionsanschriften sind über die Funktion der Text-Textur (ab EEP 15) editierbar.
  • Die restlichen Anschriften am Waggon sind über die Funktion der Usertextur editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)
  • Beim Modell DB_F-Zug-AB4ümg54-11821_SK2 lässt sich per Schieberegler die Blechabdeckung für die Ziffer der ersten Klasse aktivieren.

Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durchschnittlich:

LOD 0 besteht aus ca. 250.200 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 60.000 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 12.300 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 2.150 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 460 Dreiecken und schaltet in 700 m Entfernung.

Für die korrekte Darstellung und Änderung der Anschriften werden folgende Schriften benötigt:

DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift

F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen Bild 6 F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen Bild 6 F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen Bild 6 F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen Bild 6 F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen Bild 6 
F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen Bild 6 F-Zug-Set UIC-Neubauwagen der DB in im EEP-Shop kaufen Bild 12 
Best.-Nr.:

 V15NSK20230

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 11.08.2021
Ihr Preis:
nur 6.25
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

BR 150 DBAG grüne Farbgebung  EpV Set 2BR 150 DBAG grüne Farbgebung EpV Set 2
Beschreibung:Mit dem Zusammenschluß beider deutscher Bahnen zur DBAG erhielten die damals noch grünen Lokomotiven der BR 150 den sog. Mager ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

IC-Speisewagen der ÖBB Bauart WRmz137 im Upgrade DesignIC-Speisewagen der ÖBB Bauart WRmz137 im Upgrade Design
Beschreibung: Im Jahr 2003 wurden die Speisewagen der Bauart WRmz137 von der DB-AG ausgemustert und teilweise verkauft. Rund 10 Wagen gingen dabei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Alte Menschen Set 1Alte Menschen Set 1
Beschreibung: Alte Menschen in 8 Versionen zur Gestaltung von EEP Anlagen Lieferumfang: Frau_alt_1_WA1 Frau_alt_2_WA1 Frau_alt_3_WA1 Frau_alt_4_ ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

FußgängerbrückeFußgängerbrücke
Beschreibung: Der angebotene Artikel ist das Modell eines eisernen Fußgängersteges, wie er häufig über Kanäle oder auch als ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Reisezugwagen für den F-Zug der DB in EpIIIa, Set4 - SpeisewagenReisezugwagen für den F-Zug der DB in EpIIIa, Set4 - Speisewagen
Beschreibung: Für einige Laufwege der F-Züge wurden auch Speisewagen benötigt. Vornehmlich wurden alle Salonreisezugwagen des ehemalig ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.85
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der LBE (Ep.2)Eiserne Abteilwagen 2./3. Kl. der LBE (Ep.2)
Beschreibung:In den 1920 Jahren beschaffte die Reichsbahn neben einer großen Anzahl von Durchgangswagen (den bekannten „Donnerbüchsen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

IC BordRestaurant WRmz137 & WRkmz858.1 DBAG EpV-VIIC BordRestaurant WRmz137 & WRkmz858.1 DBAG EpV-VI
Beschreibung: Die modernen Speisewagen der Bauart WRmz137 entstanden Ende der 80er Jahre durch den Umbau der sogenannten QUICKPICK-Wagen. Der Umbau w ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Hummel Liegewagen der DB, Ep.3bHummel Liegewagen der DB, Ep.3b
Beschreibung: Genau wie die blauen Touropa Wagen (siehe JW30142) prägten auch die baugleichen markanten hell- und dunkelgrünen Turnuswagen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe