Beschreibung:
Nach einigen Versuchs- und Prototypen beschaffte die DB ab 1954 26,4m lange Neubaureisezugwagen nach UIC-Bauart. Diese damals neuartigen Reisezugwagen sollten die Vorkriegsbauarten ersetzen, da diese nicht mehr den damals angelegten Standards in punkto Laufeigenschaften (Höchstgeschwindigkeit) sowie Ausstattung genügten.
Vor allem wollte man so schnell wie möglich das damalige F-Zugnetz mit diesen neuartigen Fahrzeugtypen ausstatten. In diesem Set sind drei typische Modelle dieser Bauarten enthalten.
Der Sitzwagen AB4ümg54 verfügte über sieben geschlossene Abteile mit jeweils sechs Sitzplätzen zweiter Klasse sowie mittig über drei Abteile erster Klasse. Zu betreten waren diese Abteile über den Seitengang über Abteilschiebetüren. Die Polstersitze waren höhenverstellbar und ausziehbar, womit sich auch eine durchgehende Liegefläche von zwei gegenüberliegenden schaffen ließ. An jedem Waggonende befand sich ein WC sowie ein Waschraum. Bei den Waggons der ersten Baulose wurde die Zugschlussbeleuchtung noch kurz unterhalb der Dachkante ausgeführt. Einige Waggons behielten diese Art der Schlussleuchten bis zum Ende ihrer Einsatzzeit.
Der Halbspeisewagen BR4ümg54 verfügte über drei Vollabteile zweiter Klasse. Daran schloss sich ein Speiseraum mit 30 Plätzen an. Ihm folgte ein Buffet, wo die Speisen angerichtet wurden. Über einen weiteren kleinen Seitengang gelangte man in den Küchenbereich, die anfangs noch mit einem Kohleofen ausgestatte war. Ebenso verfügte die Küche über Abwaschbecken, Heißwasserspeicher, eine Anrichte (mit Essenausgabe zum Buffet hin) sowie vielen Vorrats- und Kühlschränken.
Diese Waggons wurden für das hochwertige F-Zugnetz konzipiert und erhielten anfänglich noch erhaben ausgeführte Klassenziffern und DB-Emblem. Ebenso wurden die Wagen als gemischtklassige Wagen erster und zweiter Klasse oder als reine zweite Klassewagen (vor der Klassenreform) eingesetzt. Zu diesem Zweck wurden Blechabdeckungen über der Ziffer der ersten Klasse angebracht.
Im Set sind drei Modelle für die Einsatzzeit vor der Klassenreform von 1954 bis 1957 enthalten, womit sich vorbildgerecht viele F-Zugverbände bilden lassen.
Technische Daten:
LüP: 26,4m
zul. Höchstgeschw.: 140 km/h
Eigenmasse: 37,4 bis 39,6t
Anzahl Sitzplätze (A-Wagen): 60
Anzahl Sitzplätze (AR-Wagen): 18
Sitzplätze im Speiseraum: 30
Lieferumfang:
- DB_F-Zug-AB4ümg54-11821_SK2
- DB_F-Zug-BR4ümg54-11817_SK2
Hinweise:
Die Modelle besitzen folgende Extras:
- Zu öffnende Einstiegstüren.
- Einstellbare Fahrgäste im Innenraum.
- Zugschlussbeleuchtung unabhängig von der Innenbeleuchtung über Schieberegler schaltbar.
- Zuglaufschilder und Wagenreihungsnnumern über Schieberegler einstellbar.
- Weiterhin verfügen die Modelle über eine dem Original angelehnte Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion.
- Die Zuglaufschilder, die Wagenreihungsnummern, die komplette Betriebsnummer, der Heimatbahnhof sowie die Revisionsanschriften sind über die Funktion der Text-Textur (ab EEP 15) editierbar.
- Die restlichen Anschriften am Waggon sind über die Funktion der Usertextur editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)
- Beim Modell DB_F-Zug-AB4ümg54-11821_SK2 lässt sich per Schieberegler die Blechabdeckung für die Ziffer der ersten Klasse aktivieren.
Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durchschnittlich:
LOD 0 besteht aus ca. 250.200 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 60.000 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 12.300 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 2.150 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 460 Dreiecken und schaltet in 700 m Entfernung.
Für die korrekte Darstellung und Änderung der Anschriften werden folgende Schriften benötigt:
DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift